Fallmanagement

Besondere Lebenssituationen erschweren und verhindern oft eine Arbeitsaufnahme.

Das Jobcenter Landkreis Germersheim bietet deshalb für Bürgergeld Empfängerinnen und Empfänger, die besonders in ihrem beruflichen Werdegang benachteiligt oder in den persönlichen Möglichkeiten eingeschränkt sind, das beschäftigungsorientierte Fallmanagement an. Qualifizierte Fallmanagerinnen und Fallmanager beraten, unterstützen und begleiten Sie auf Ihrem Weg zur beruflichen Integration.

Sie betrachten mit Ihnen Ihre derzeitige Situation und stecken gemeinsam mit Ihnen Ziele ab. Sie zeigen Ihnen neue Wege auf und erarbeiten zusammen mit Ihnen passgenaue Angebote für die Bewältigung Ihrer persönlichen Schwierigkeiten, damit Sie einer Integration in Arbeit näher kommen.

Dabei steht ihnen ein umfangreiches soziales Netzwerk von Hilfsangeboten und arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen zur Verfügung. Die Fallmanagerinnen und Fallmanager koordinieren die erforderlichen Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten.

Das beschäftigungsorientierte Fallmanagement ist speziell für Kundinnen und Kunden da, die bereit sind, selbst aktiv zu werden und an Ihrer Situation etwas zum Positiven zu verändern.

Der ersten Schritte für die Betreuung im Fallmanagement ist ein persönliches Gespräch mit Ihrer derzeitigen Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner. Anschließend wird der Kontakt zu den Fallmanagerinnen und Fallmanagern hergestellt.